Naturdrang und Mannsweisheit


Mit fast 90 Jahren lernt er dazu und lehrt selbst.

 

 

Wenn ich die im Einkaufszentrum neu gekauften Pflanzen schnell ins Auto bringe, schaffe ich es vielleicht. Das natürliche Bedürfnis will befriedigt werden. Nur womöglich dann auf dem Weg zur Parkebene das feuchte Malheur mitten im Fahrstuhl. Also doch mitsamt Grünzeugs rüber zum Bistrobereich, wo auch Toiletten bereit stehen. Auf dem Tisch eines älteren Herrn die Töpfe abgestellt und den besagten Mitbürger aus seiner Gedankenwelt gerissen.

Losgehbereit deponiert

„Können Sie ein paar Minuten lang auf meine Gewächse aufpassen, gehe nur mal schnell rüber?“ Kein Problem. Als ich Momente später wieder zurück bin und die Pflanzen losgehbereit auf meinen Armen deponiere, spricht er mich direkt. Er hätte gestern Abend im Fernsehen einen Bericht über so was mit Haarausfall gesehen. Dass das auch Kinder kriegen können. Falle ihm gerade ein, jetzt, wo er mich sieht. Meinereiner hat sein Haar ja im Alter von vier Jahren erstmals abgeworfen. „Und bei mir ist auch nicht mehr viel übrig, sehen Sie“, fragt er kokett und weist auf seine spärliche Kopfbehaarung. Androgenetischer Haarausfall. Typisch für ältere Männer. „Ich bin ja auch schon fast 90“. Und wie geht es ihm sonst so körperlich?

Händisch verabschiedet

„Naja, die Bewegung ist etwas schwer.“ Immerhin hat er die Strecke zum Einkaufszentrum heute geschafft, um im örtlichen Bistro sein Mineralwasser zu trinken und Leute zu beobachten. Ist doch was Erfreuliches, sage ich ihm und verabschiede mich verbal sowie händisch von ihm. Ich drehe mich langsam in Richtung Fahrstuhl, wo es mich mit meinen zwei neuen Pflanzen endgültig hinzieht. „Und wissen Sie was?!“

Schnell zurückgedreht

Schnell noch mal die Lauscher aufgeklappt und an zurückgerdeht. „Immer erst den hinteren Fuß und dann den vorderen“. Mensch. Ich bin ihm ja so dankbar für diese weise Erkenntnis am frühen Donnerstagvormittag.≈≈ 

 

 

© Aus dem Alltag von Linda Könnecke


 

Bewege deine Füße – wie Mike King mit Rhythmus und Verstand.

fuß

https://www.youtube-nocookie.com/embed/VopMenB-X0A?rel=0

 

 

Advertisements

Was meinst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s